Freitag, 2. August 2013

Mangold-Cremesüppchen (v)

Im Garten ist jetzt Mangold-Zeit und Kartöffelchen hab ich auch schon... 
Es ist heiß und ich will was gesundes kleines essen.... Was gibts? Mangoldcremesüppchen :-)



Für 1 Portion hatte ich folgendes:

Olivenöl
5 kleine Kartoffeln
6 mittlere Mangoldblätter mit Stil
1 Zwiebel in Würfel geschnitten
Ca. 1 TL gehackten Ingwer
Saft von einer Zitrone

Gewürze:
Chili
Muskatnuss
Safran (ich hab 1 TL der getrockneten Blütenblätter der Ringelblume stattdessen benutzt..)
2 TL Gemüsebrühe 
Evtl. Salz und Pfeffer zum Nachwürzen

Und 300ml Wasser


Zubereitung:
Ein paar Safranfäden oder eben die Ringelblumenblüten in etwas Wasser einweichen. 

Die Zwiebelwürfel in Öl andünsten und die in Streifen geschnittenen Stile vom Mangold dazu geben, ebenfalls dünsten. 
Ganz am Schluss noch die in Streifen geschnittenen Mangoldblätter hinzugeben und ca. 5 Minuten dünsten. 



Alles in ein Schüsselchen geben, den zitronensaft darüber geben und zur Seite stellen. 

Als nächstes die Kartoffeln in Scheiben schneiden. Den Ingwer (im gleichen Topf) in etwas Olivenöl glasig dünsten, Chili und Muskatnuss hinzufügen. Dann die Kartoffelscheiben hinzufügen und mit 250ml Wasser aufgießen. Die Gemüsebrühe hinzufügen, zum kochen bringen und dann ca. 15 Minuten köcheln lassen. 

Wenn die Kartoffeln weich sind, das safran- bzw. ringelblumenwasser zugeben und das ganze grob pürieren. 

Am Schluss wieder die gedünstete Mangold-Stile-Blätter-Zwiebelmischung dazu geben. Kurz köcheln lassen, evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen und genießen. :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen