Dienstag, 20. August 2013

Mohn-Marzipan-Schnecken (v)


Momentan hatte ich meine Mohn-Phase :-)

Da ich noch bisschen am experimentieren war, gabs heute dann noch Mohn-Marzipan-Schnecken mit Streusel:

Für 12 Schneckchen braucht man:

1 Rolle fertigen Blätterteig
ca. 250g Mohnmischung*
ein paar Streusel**

Als Glasur:
Puderzucker
Saft einer halben Zitrone
Aprikosenmarmelade


Zutaten für die Mohnmischung:
125g Mohn
100 ml Pflanzenmilch
80g Marzipanrohmasse
25g Alsan
40g Zucker

Den Mohn im Mixer mixen/mahlen. Die Milch etwas aufkochen und die in feine Scheiben geschnittene Marzipanrohmasse zugeben.. gut verrühren. Zucker und Alsan sowie die Mohnmasse zugeben, kurz köcheln lassen bis es eine cremig streichfähige Masse ist.


Zutaten für die Streusel:
75g Alsan
75g Zucker
eine Prise Salz
1 Messerspitze Salz
150g Mehl
etwas Pflanzenmilch nach Gefühl

Die Streusel waren viel zu viel, so dass ich noch Crumble-Muffins à la "Streusel-Obst-Streusel" herstellen konnte......  die Streusel brauchts auch nicht für die Schnecken, ich hatte halt Lust drauf...



So.... die Mohnmasse auf den Blätterteig streichen. Dann aufrollen und in Stücke schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ein paar Streusel auf die Schnecken geben und backen.

Dann die noch heissen Schnecken mit Aprikosenmarmelade bestreichen.
Puderzucker mit Zitronensaft glattrühren und auf die Schnecken als zweite Glasur streichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen