Dienstag, 20. August 2013

Djuvec Reis (v)


Irgendwie essen die in Kroatien, Serbien oder Bosnien scheinbar immer diesen Reis als Beilage..... ich hatte mega Appetit drauf und hab ihn einfach mal gemacht.... 

Er sättigt mega gut und schmeckt auch am nächsten Tag noch super lecker... hab ihn heute kalt im Office verspeist. :-D

Für zwei Portionen hatte ich folgende Zutaten:

1 Zwiebel
etwas Olivenöl
100g Reis
1 Tomate gewürfelt
1 Paprika in Würfel geschnitten
1 geraspelte Karotte
50g Erbsen (meine waren tiefgekühlt)
Salz und Pfeffer
1 EL Ajvar (alternativ geht sicher auch Tomatenmark)
200ml Wasser


Die Zubereitung ist denkbar einfach:
Die Erbsen schon mal rauslegen, damit sie etwas auftauen können...
Die Zwiebel in feine Würfel schneiden und mit dem Olivenöl etwas anbraten. Dann die Paprikawürfel zugeben und kurz mitbraten. Als nächstes die Tomatenwürfel, die geraspelte Karotte und den Reis (ich hab Jasmintees gehabt) zugeben und mit 200ml Wasser ablöschen. Deckel drauf und sich drauf einstellen, dass das ganze nun ca. 20 Minuten köcheln muss......ca. 5-7 Minuten vor Ende der Garzeit die Erbsen hinzufügen und noch mitköcheln. Dann mit Salz und Pfeffer würzen, das Ajvar unterrühren und anrichten.

Ich habs hier für das Bild jetzt in nen Glas gefüllt... war eigentlich total einfach.... das Glas mit kaltem Wasser ausspülen (dann flutscht der Reis gut raus), Teller drauf, drehen und aufs Glas hauen und das Glas wieder runterziehen.... und schwupp siehts ganz süß aus... 

Guten Appetit :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen