Samstag, 24. August 2013

Streusel-Pflaumen-Streuselkuchen (v)



Für ne Form mit 16cm Durchmesser hatte ich:

330g Mehl
160g Zucker
1/2 Päckchen Bachpulver
1 Päckcheh Vanillezucker
1 Prise Salz
130g Alsan
1 Messerspitze Zimt 
Etwas Pflanzenmilch 
Bisschen Grieß für unter die Pflaumen
Ca. 9-10 Pflaumen 

Aus den oben genannten Zutaten (bis auf die Pflaumen und den Grieß) einen Streuselteig herstellen. 

Eine Springform gut fetten.... Meine war etwas klein, drum ist der Kuchen sehr hoch... Wenn man eine etwas größere Form nimmt, sind einfach weniger Streusel drauf und der Boden ist nid so dick, was ich persönlich leckerer finde.. 

Etwas mehr als die Hälfte des Teiges in die Springform drücken und etwas Rand an den Seiten hochziehen. Dann ein bisschen Grieß auf den Boden geben. 


Die Zwetschgen entsteinen und in die Form schichten. 


Am Schluss mit Streuseln bedecken. 


Da ich einen Gasherd habe, gebe ich hier dieses mal keine genauen Infos zu Stufe und Schiene sowie Backzeit, da es doch oft zu normalen Öfen variiert. 

Auf jeden Fall muss der Kuchen raus, wenn die Streusel knusprig werden.



Ergänzung:
Ich hatte vor ein paar Tagen einen Johannisbeerkuchen nachgebacken und für die gleiche Form und einen Streuselteig die folgenden Mengen verwendet:


Zutaten für den Teig und die Streusel:

200g Mehl
1 TL Backpulver
50g Zucker
50g Alsan
1 Prise Salz
etwas Zimt
einen Schuss Pflanzenmilch


Die Streusel waren fluffig und super lecker und die Menge meiner Meinung nach perfekt... der Kuchen war nicht so hoch... aber eben, es handelt sich hier eben auch um ne süße 16cm Durchmesser Form.....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen