Donnerstag, 22. August 2013

Pflaumenknödel (v)

Zuerst ging es Mega schief, aber jetzt hat es geklappt und somit gab es heute lecker Pflaumenknödel mit Pflaumenkompott...


Für 2 Knödel (also für mich allein) hatte ich: 

200g Kartoffeln
2 Pflaumen als Füllung
2 Stück Würfelzucker 
Stärkemehl
Etwas Salz und geriebene Muskatnuss 

Gemacht habe ich den Teig nach der folgenden Anleitung: 

"Es ist ein Rezept, das ich vermutlich vor Jahren bei Chefkoch gefunden hatte. Jetzt finde ich es dort nicht mehr, hieß, glaube ich, Geling-Klöße. - Die gekochten Kartoffeln pellen und in einer runden Schüssel fein stampfen. Den Teig in der Schüssel sozusagen "vierteln". Ein Viertel herausheben und einfach auf das restliche Dreiviertel tun. Das in der Schüssel jetzt leer gewordene Viertel nicht ganz bis auf Rest-Teighöhe mit Stärkemehl auffüllen. Salz und Muskat dran und sehr gut verkneten. Gefüllt oder ungefüllt simmern, wenn oben, dann gar. - Klappt mit jeder Menge für Singles und Familien genauso. Ich habe sie sogar schon eingefroren und dann in simmerndes Wasser geworfen."



Die Zwetschgen mit einem Zuckerstück füllen, den Teig einschlagen und zu Knödeln formen. Diese nochmal in Stärkemehl wenden und dann in siedendes Wasser geben, bis die Knödel nach oben kommen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen