Freitag, 21. Juni 2013

Holunderblütensekt

Sensationell, hätte nie gedacht dass das so einfach geht :)


Zutaten:
2 Liter Wasser
200 g Zucker
Saft von 2 Zitronen
45 ml Apfelessig
1 Prise Salz
ca. 15 Holunderblütendolden

Das Wasser mit dem Zucker aufkochen und dann wieder abkühlen lassen. 

Die Holunderblütendolden und die übrigen Zutaten dazu geben und ca. 24 Stunden ziehen lassen. Durch ein (am besten noch mit einem Mulltuch ausgelegt!!) Sieb abseihen. 

Dann in mit kochendem Wasser ausgespülte Flaschen abfüllen. Ich hatte nur die mit Schnappverschluss und panische Angst, dass sie krachen. Deswegen hab ich sie in alte Bundesbank-Säckchen gepackt, die Säcke mit nem Gummi verschlossen und in der Küche stehen lassen. In den 2 Wochen in denen sie standen (Tipp von einem Weinbau-Techniker: stellen, auf keinen fall legen wenn man keine Sektflaschen mit Draht hat), ist nichts gerissen. 



Der Sekt blubbert derzeit schön, hat aber noch kaum Alkohol und schmeckt süffig. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen