Sonntag, 16. Juni 2013

Rosenblütengelee ohne Alkohol (v)

"Das Herz und die Rose
sind das einzig Unvergängliche"
(Paracelsus) 



Wenn meine Rosen so langsam die Köpfe hängen lassen, tut mir das irgendwie weh...um etwas von ihrem Duft einzufangen und das Verblühen sinnvoll zu nutzen, habe ich Rosenblütengelee gekocht...

Für die auf dem Foto abgebildete Menge Gelee braucht man:

1 Liter Messbecher voll mit Rosenblüten von Duftrosen
800ml Wasser
Saft von einer Zitrone 
1 Kg Gelierzucker 1:1

Die Rosenblätter abzupfen und ggf. die kleinen Käferchen noch rauskrabbeln lassen. Soll ja nen Gelee ohne tierische Zusätze werden. 



Dann mit 800ml Wasser in einen Topf geben, umrühren und ca. 24 Stunden ziehen lassen. Dann kurz aufkochen und absieben, den Sud auskühlen lassen und den Zitronensaft zugeben. 



Nun müsste die Farbe Rosa werden. Scheinbar soll dies sogar bei gelben Rosenblüten funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert. 


Yuchuuuu, es wurde Rosa :)))

750 ml Flüssigkeit mit 1 kg Gelierzucker aufkochen und ca. 4-5 Minuten sprudelnd köcheln lassen. Die Gelierprobe auf einem Tellerchen machen, das zuvor im Gefrierfach stand. 
Wenn das Ergebnis gut ist, in (mit kochendem Wasser ausgespülten) Gläser füllen, ca. 15 Minuten auf den Kopf stellen und abkühlen lassen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen