Mittwoch, 26. Juni 2013

Bisquit-Rolle mit Erdbeer-Sahnequarkfüllung (v)

Etwas das ich sehr vermisst und an das ich mich nie rangetraut habe, war eine vegane Bisquitrolle.... 



Für den Teig braucht Ihr: 

150g Sojajoghurt
180 ml Sojamilch
4EL Apfelmus
2EL Öl
150g weisser Zucker
220g Weizenmehl Typ 550
2 EL Stärke
1 Päckchen Backpulver

Alle Zutaten zu einem glatten Teig verarbeiten. 
Den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und ca. 10-15 Minuten auf Stufe 5-6 in der dritten Schiene von unten backen.


 Nach dem Backen sofort auf ein mit Zucker bestäubtes Geschirrtuch legen, das Backpapier abziehen und einrollen. 
(Hier eine Anleitung für das Aufrollen des Bisquits ab Minute 1:14 http://youtu.be/DX3RR-3Zejg )



Für die Füllung aus ca. 
250 g Sojajoghurt 
50g Zucker und 
13g Dr. Oetker Früchtefix (entspricht ca. ner halben Packung) einen "Quark" herstellen. 
50g Erdbeeren mit der Gabel zerdrücken, den Saft wegtun und das Püree unter den Quark geben und diesen mit 200ml geschlagener "Sahne" vermengen.



Ca. 150g Erdbeeren in kleinere Stücke schneiden und unter die Creme heben. 

Die ausgekühlte Teigrolle aufrollen und mit der Masse bestreichen. Dann wieder zusammen rollen. 

Leider geht's nicht ganz ohne brechen, ein paar Risse sind wohl leider unumgänglich, geschmacklich ist das aber eigentlich egal...


Übrigens: am nächsten Tag (durchgezogen) ist die Rolle Super schnittfest und noch leckerer. :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen