Sonntag, 30. Juni 2013

Riesenmilchschnitte

Die Original-Milchschnitte war schon lange passé für mich, aber die Gelüste waren trotzdem da. Also musste ne Alternative dazu her. 


Für den Teig:

100g gemahlene Mandeln 
140g Zucker
100g Mehl 
50g Speisestärke
3 EL ÖL
1 Päckchen schoko-Puddingpulver 
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
(Soja)Milch (nach Gefühl, der Teig muss am Ende streichfähig sein)

Das ganze zu einem Teig verrühren und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Ist etwas klebrig, ich schwöre jedesmal, dass das das letzte mal war... Im Gasherd Backe ich es auf Stufe 4 15-20 Minuten. 
Stäbchenprobe nicht vergessen.

Für die Füllung 2 Alternativen:

1. die nicht-vegane:
100g Frischkäse und
100g Magerquark mit
3 EL Honig und 
einem ordentlichen Spritzer Zitronensaft sowie 
1 Päckchen Sahnesteif verrühren. 

200ml Sahne mit 
einem Päckchen Sahnesteif und
einem Päckchen Vanillezucker steif schlagen. Unter die Frischkäs-Quarkmasse heben. 

Den Boden in zwei Teile schneiden und die Masse auf einer Hälfte verteilen. Andere Hälfte drauf legen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen. 

2. Für die vegane-Creme braucht man:
200g - 250g Sojajoghurt Natur
Dr. Oetker Früchtefix
200g schlagfähige "Sahne"
1 Päckchen Sahnesteif
3-4 Vanillezucker und 
Zitronensaft. 

Den Sojajoghurt mit dem Früchtefix andicken und so einen "Quark"
herstellen. Man könnte es glaub auch über Nacht abtropfen lassen, dazu fehlte mir aber bisher die Geduld. 

Den "Quark" mit Vanillezucker und Zitronensaft verrühren. 
Die schlagfähige Sahne mit Sahnesteif schlagen und unter die "quark-"Masse heben.

Wieder auf die eine Hälfte des Bodens streichen, den Deckel drauf legen und im Kühlschrank ziehen lassen... 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen