Montag, 9. September 2013

Zwiebelkuchen (v)



Passend zum Herbst hatte ich schon seit Tagen extrem Lust auf Zwiebelkuchen... statt Hefeteig mal mit Mürbteig und so richtig viel Füllung drin...


Hier das Rezept für 2 Personen:

Teig:
150 g Mehl
70 g Alsan*
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
etwas Wasser nach Gefühl (ca. 20-40 ml)


* Alsan ist eine pflanzliche Margarine die "buttrig" schmeckt. Man kann auch ne andere nehmen... 


Füllung:
150 g Seidentofu
100 ml Pflanzensahne
Salz
2 gehäufte EL Speisestärke
Muskat

Bisschen Alsan
3 mittlere Zwiebeln
1 kleine, dünne Stange Lauch
Salz, Pfeffer, Kümmel


Aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen und diesen in eine gefettete Form drücken. Ich hatte in diesem Fall zwei wirklich kleine Förmchen....einmal eine Kinderspringform und einmal eine Keramik-Form für Tartes...
Alternativ könnte man auch Muffinförmchen nehmen....








Für die Füllung den Seidentofu mit der Pflanzensahne, der Speisestärke und Muskat sowie Salz zu einer glatten Masse verarbeiten.

Die Zwiebeln und den Lauch in feine Ringe schneiden. In einem Topf etwas Alsan erwärmen und die Zwiebel- sowie die Lauchringe darin glasig dünsten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Kümmel abschmecken.

Die Zwiebelmischung mit der Seidentofu-Mischung vermengen und in die mit dem Mürbteig ausgelegten Förmchen geben.

Ich habs bei ca. 200 Grad ca. 30 Minuten gebacken. Im Originalrezept hab ich was von 160 Grad gelesen..... aber das müsst ihr selbst herausfinden und bisschen nach Gefühl machen... bei mir steht halt auch ein Gasherd und Gasbackofen und der reagiert schon bisschen anders wie ein Elektro-Backofen...








PS: auch kalt am nächsten Tag einfach nur lecker :-). 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen