Montag, 9. September 2013

Saftiger Johannisbeerkuchen (v)




Das originale Rezept habe ich ursprünglich mal bei Chefkoch gefunden.... dort sah es schon so saftig aus, dass ich es kaum erwarten konnte, diesen Kuchen endlich auf meinem Tellerchen zu haben.

Ich habe die Menge halbiert und meine geliebte 16cm Durchmesser Springform benutzt.
Die hier angegebene Menge ist perfekt dafür, der Kuchen wird nicht zu hoch...

Zutaten für den Teig und die Streusel:

200g Mehl
1 TL Backpulver
50g Zucker
50g Alsan
1 Prise Salz
etwas Zimt
ein sehr guter Schuss Pflanzenmilch

Zutaten für die Füllung
200g Johannisbeeren (ich hatte tiefgefrorene die ich auftauen lassen und dann bisschen ausgedrückt habe, damit es nicht so verwässert ist)
125g geschlagene Pflanzensahne
10g Speisestärke
30g Zucker


Zubereitung:
Aus den Zutaten für den Teig einen Streuselteig herstellen. Meiner ist immer recht saftig, ich zupfe dan riesen-Streusel davon ab...
Die Springform gut fetten und die Hälfte des Streuselteigs in die Form füllen. Festdrücken und einen kleinen Rand hochziehen.


Dann den Teig ca. 12 Minuten im Ofen vorbacken. Ich bei meinem Gasherd hatte Stufe 3 (was rund 200 Grad entspricht) und die 2. Schiene von unten, im Originalrezept steht 160 Grad Heißluft.
Dann die Springform aus dem Ofen holen und 5 Minuten abkühlen lassen. Ich habe jetzt noch mit der Gabel ein paarmal in den Boden gestochen.


Für die Füllung die 125g Pflanzensahne aufschlagen (bei mir wars ein bisschen flüssig, irgendwie hat das heute nid hingehauen). Dann den Zucker und die Speisestärke noch unterrühren und die Johannisbeeren dazu geben.
Die Füllungsmasse in den vorgebackenen Teig füllen und mit dem restlichen Teig Streusel auf die Füllung geben.



Für weitere 35-40 Minuten in den Ofen geben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen