Freitag, 20. September 2013

Tomaten einkochen (v)


So hab ich es noch von Mama gelernt:

Ihr braucht: 
- Tomaten 
- frische Kräuter
- evtl. Zucchini
- Schraubgläser oder Weckgläser
- einen Weckkochtopf

Die Tomaten waschen und in Würfel schneiden.... Dann evtl. mit Kräutern vermengen. Ich hatte diese eh im Garten, also mach ich sie gleich mit ein. 
In einen Teil habe ich noch Zucchini mit rein gewürfelt....

Die Gläser mit der Tomaten-Kräuter-(Zucchini)-Masse füllen und etwas Leitungswasser hinzugeben, da der Tomatensaft nicht ausreicht. 

Dann in den Weckkochtopf geben. Bei einer Lage Gläser sollten diese zu 3/4 im Wasser stehen, bei 2 Lagen sollte die obere Lage etwa zur Hälfte im Wasser sein. 

30 Minuten bei 90 Grad einkochen, dann die Gläser herausnehmen und abkühlen lassen. 

Im Winter nehme ich das statt Dosentomaten für Tomatensoße. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen