Dienstag, 24. September 2013

Zimtsterne (Katzen und Herzen) (v)



Im Internet gibt es oft das folgende Rezept, wenn man in google "Zimtsterne vegan" eingibt. Ich hab's gestern mal getestet, das Ergebnis kann sich sehen lassen :-). 

Für 2 Bleche braucht man:

* 200g Puderzucker
* 2 EL Zimt
* 8 EL Wasser
* 1 EL Zitronensaft
* 200g gemahlene Haselnüsse
* 150g gemahlene Mandeln
* eine Prise Salz
* Puderzucker, Wasser oder Zitronensaft und Zimt für die Gusshaube

Aus den Zutaten einen Teig kneten. Diesen habe ich zwischen zwei Klarsichtfolien ausgerollt und dann aus der klebrigen Masse die Sterne bzw. Katzen ausgestochen. Lieber etwas dickere Kekse ausstechen. 




Die Zimtsterne kommen bei 250° für 5 Minuten in den Backofen. Holt sie heraus, solange sie noch einigermaßen hell sind. Die hohe Hitze und kurze Backzeit bewirkt, dass die Kekse oben eher knusprig werden und innen noch schön saftig sind!

Dann habe ich zwei verschiedene Glasuren gemacht... Einmal Zitronensaft und Puderzucker dick angerührt, das andere mal etwas Zimt, Zitronensaft und Puderzucker. 

Am besten geht es, wenn man die noch heißen Kekse mit einem Pinsel bestreicht. 
Abkühlen lassen und die noch nicht genaschten Kekse in einer Metallbox lagern. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen