Montag, 28. Oktober 2013

Nussecken (v)


Hab es jetzt 1:1 von Stefanie Erdmann kopiert, die dieses tolle Rezept in einer Facebook Gruppe geteilt hat... Vielen Dank liebe Stefanie!

Achtung ... Kalorienbombe! Aber sensationell lecker, zergehen auf der Zunge :)

Für den Boden:
200 g Mehl
1 Prise Salz
60 g gemahlene Haselnüsse
70 g Zucker
1 Ei(ersatz) - hier habe ich zum ersten mal Noegg verwendet, geht aber auch mit einem Ersatz Deiner Wahl wie Sojamehl oder so ...
125 g Alsan (andere Margarine müsste auch gehen, ich nehme aber gerne Alsan zum backen)

Für das Topping:
150 g Alsan 
175 g Zucker
3 EL Agavensirup
250 g gehobelte Mandeln oder Haselnüsse
3 EL Soja Cuisine (ich habe keine gehabt und stattdessen Mandelmilch genommen)

200 g Kuvertüre

Mehl, Salz, Haselnüsse, Zucker, Eiersatz und die gekühlte Alsan in kleinen Stücken zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. 30 Minuten in den Kühlschrank. Währenddessen für das Topping die Alsan, den Zucker und den Agavensirup erhitzen bis sich eine klebrige Masse gebildet hat. Dann die gehobelten Mandeln/Haselnüsse einrühren und einmal kurz aufkochen lassen. Den Topf vom Herd nehmen und kurz abkühlen lassen.

Den Teig nun auf ein Backblech ausrollen (die Menge ergibt nicht ganz ein Backblech, an den Ecken ist noch etwas Platz), auf den ausgerollten Teig die 3 EL Soja Cuisine streichen und darüber die klebrige Mandelmasse aus dem Topf geben. 

Ab damit für 20 Minuten in den Backofen bei 210 Grad. Nach dem Backen habe ich das Blech komplett auskühlen lassen und dann mit einem sehr scharfen Messer die Dreiecke geschnitten. Im Ursprungsrezept wird geraten die Stücke noch heiß gleich nach dem Backen zu schneiden, dass hat bei mir aber nicht geklappt. Darum habe ich die Masse erst mal komplett erhärten lassen. 

Wenn die Stücke komplett erkaltet und in Stückchen geschnitten sind die Kuvertüre erwärmen. Zwei Ecken von den Nussecken in die Kuvertüre tauchen und zum Aushärten auf ein Stück Backpapier legen. 

Fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen