Dienstag, 9. Juli 2013

Schwäbischer Träubleskuchen (v)

Noch ist er im Ofen, aber ich hoffe, dass ich ihn bald rausholen kann, denn die Gelüste sind sooooo groß....


Für eine kleine Springform habe ich
165g Mehl 
100g Alsan 
66g Zucker
1 Prise Salz und
etwas "Milch" genommen. Daraus dann einen Mürbeteig machen und eine kleine, gut gefettete Springform damit auskleiden. Mit der Gabel einstechen und dann 10 Minuten backen.

Für die Füllung hatte ich:
300g frische Johannisbeeren
80g gemahlene Mandeln
Zucker nach Belieben (hab nicht gewogen sondern einfach am Schluss reingekippt bis mir die Masse süß genug war)

2 EL No egg
5 EL Wasser


No egg und Wasser schaumig rühren bis so etwas wie Eischnee entsteht. 

Dann die gemahlenen Mandeln unterheben. Zucker und Johannisbeeren dazugeben. Die Masse auf den vorgebackenen teigboden geben und nochmal in den Ofen geben. Im Rezept stand was von 70 Minuten, ich hab's aber irgendwann nicht mehr ausgehakten und ihn nach 35-40 Minuten raus geholt. Hat auch gereicht...
Siehe Fotos :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen